Verein Zürcher Lehrpersonen Deutsch als Zweitsprache

Aktuell

Didaktik der Mehrsprachigkeit - ein Umsetzungsbeispiel

34 Sprachen in einem Schulhaus - "Guten Morgen" in seiner Sprache aufschreiben und sichtbar machen - ein Zeichen der Wertschätzung sich selber und anderen gegenüber

 

DaZ-Café

Ort und Datum für das nächste DaZ-Café stehen:

Mi 29.Januar 2020, Autonome Schule Zürich

Reserviere dir bereits jetzt das Datum. Details zum Inhalt folgen später!

Schulen werden Abonnenten beim VZL DaZ

Ab Schuljahr 19/20 können Schulleitungen für ihre DaZ-Lehrpersonen den Intranetzugang dieser Website öffnen. 

So wird es allen DaZ-Lehrpersonen möglich sein:

  • regelmässig aktualisierte Lehrmittellisten abzurufen.
  • Unterrichtsimpulse in Form von Lektionsabläufen zu erhalten.
  • den Horgener-Test in DaZ-tauglicher Form herunterzuladen.
  • Kollegiale Unterrichtshospitation ausserhalb der eigenen Schuleinheit zu organisieren.
  • eine Anleitung für die Sprachstandsfeststellung in der Erstsprache einzusehen
  • Vorlagen für Förderberichte Kindergarten und Primarschule zu erhalten.
  • massgeschneiderte Weiterbildungsangebote für die eigene Schuleinheit einzukaufen.

Welche Schritte sind nötig?

Die Schulleitung abonniert einen Jahreszugang. Dieser kostet CHF 90. Nach Zahlungseingang erhält die Schulleitung die Zugangsdaten. Allen ihr unterstellten (DaZ-)Lehrpersonen ihrer Schuleinheit/ ihres Schulhauses leitet sie die Zugangsdaten weiter. (Dieses Abo berechtigt nicht zu Vergünstigungen an der jährlichen Fachtagung und zu den Beratungsangeboten.)

Das Abonnement kann jährlich erneuert werden. Bestellt wird es unter: info@vzldaz.ch, Betreff "Schulabo"

Mitgliederversammlung 2019

Am 13. März 2019 fand an der PHZH die jährliche Mitgliederversammlung des VZL DaZ statt. Hier findest du die relevanten Unterlagen wie Jahresbericht, Budget und Protokoll der  30. MV und das Protokoll der 31. MV.

 

Die, der, DaZ ; Lernhilfen, Gebrauchsanleitung

Mea Pontremoli arbeitet als DaZ-Lehrperson an einer Aufnahmeklasse der Oberstufe und am Istituto Superiore Zappa-Fermi als Deutschassistentin für Konversation im Liceo Linguistico.

Mit "Die, der DaZ" hat sie ein Lehrmittel geschaffen, mit dem sich die Grammatik anschaulich erklären lässt. Seit diesem Frühling ist es nun möglich, die Gebrauchsanleitung inkl. CD für den Betrag von CHF 23 bei Mea Pontremoli zu beziehen. Hier ihre Adresse: mea.pontremoli@schulen.zuerich.ch


Ermittlung schulischer Kompetenzen in der Erstsprache ESKE

Fremsprachige Kinder, die neu zuziehen, müssen ihrem Alter und ihrem schulischen Wissen entsprechend einer Klasse zugeteilt werden. Dieser Entscheid ist für die weitere Entwicklung der Kinder von grosser Bedeutung. Wenn sich die Schulleitung im Erstgespräch mit den Eltern und v.a. dem Kind leidlich auf Deutsch unterhalten kann, kann das funktionieren. Sprechen Kind und Eltern aber kein Deutsch, wird eine Zuteilung sehr schwierig. 

Hier hilft das Onlinetool ESKE. Es besteht aus einer Handreichung, einem Gesprächsleitfaden und Aufgabensets inkl. Resultaten in über 30 Sprachen.

Hier der Link: http://www.erstsprachkompetenz.ch/

 

Zweisprachigkeit fördert die Aufmerksamkeit

Neue Experimente haben ergeben, dass Zweisprachigkeit die Aufmerksamkeit fördert. Selbst im Alter zeigen sich noch Unterschiede. Details findest du im folgenden Artikel/ Link: https://www.tagesanzeiger.ch/10184429

Pensenvereinbarungen richtig verhandeln und Entlastungen durchsetzen

Forderungen zum nBA

Basierend auf der Umfrage der Lehrpersonenverbände wurden in einem offenen Diskussionsabend gezielt Forderungen formuliert. Hier findest du die Zusammenstellung dieser Forderungen.

Resultate des Treffens verschiedener Verbände zum Thema nBA

Die Resultate zu den besprochenen Themen im Rahmen des Treffens der vier Verbände Psychomotorik (PMT Sektion Zürich), VZL DaZ, ZLV SHP und der Zürcher Berufsverband Logoädinnen und Logopäden zbl mit dem Verband der Schulleiterinnen und Schulleiter Zürich (VSLZH) findest du hier.

Informationsblatt des VSA zu SGW 1

Im letzten Jahr hat das VSA eine Expertengruppe beauftragt, SGW 1 (Sprachgewandt 1) zu erweitern. Herr Gregory Siegl hat sich dafür eingesetzt, dass pünktlich zur Mitgliederversammlung des VZL DaZ ein offizielles Infoblatt zur Verfügung steht, in dem die wichtigsten Neuerungen kurz beschrieben werden. Hier kannst du dieses Informationsblatt herunterladen.

Bitte beachte, dass bei allfälligen Bestellungen beim Lehrmittelverlag vermerkt wird, dass du die neue Version (ab Mai 18) haben möchtest. Die alte Version ist im kommenden Schuljahr nicht mehr gültig.

Hinweis zur Anstellung und Flyer zum nBA

Als kommunal angestellte Fachlehrperson richtet sich deine Anstellung nach der Personalverordnung deiner Gemeinde. Viele Gemeinden richten sich bei den Fachlehrpersonen und Therapeuten nach den Richtlinien des Kantons.

Wenn sich deine Gemeinde nach dem Kanton richtet, bist auch du durch den neu definierten Berufsauftrag zu einem fixen Prozentpensum angestellt. Wurden nun früher bei einem Wegzug von DaZ-Kindern sofort DaZ-Lektionen gestrichen und somit das Arbeitspensum reduziert, ist das mit dem neuen Berufsauftrag nicht mehr möglich. Deine Prozentanstellung bleibt bestehen. Wenn Lektionen gestrichen werden, ändert sich einzig deine Arbeitsaufteilung. 

Weitere Hinweise zum neu definierten Berufsauftrag und den Verhandlungen mit deiner Schulleitung findest du hier im Flyer.

Mitglieder des VZL DaZ finden auf der Intranetseite die vollständige Präsentation zum nBA. Diese enthält zusätzliche nützliche Hinweise.

 

Der entlastete Horgener Test - eine Chance für DaZ-SuS

Tests zur Beurteilung von kognitiven Leistungen bergen Risiken für DaZ-SuS, wenn die verwendeten Anweisungen nicht sprachbewusst gehalten sind.

Die «Horgener Aufgaben» beinhalten eine Reihe von Tests zur Beurteilung der kognitiven Leistungsfähigkeit von Kindern im Kindergartenalter. Sie dienen nebst der Beobachtung auch der Einschätzung eines allfälligen Förderbedarfs im ersten Kindergartenjahr und im zweiten zur Überprüfung der Schulbereitschaft.  Die Kinder müssen etwa logische Schlussfolgerungen ziehen, Formen und Bilder abzeichnen und auf Anweisungen hin Arbeitsschritte ausführen. Geprüft werden das logische Denken, die Formerfassung und Verarbeitungsgeschwindigkeit, das Sprachverständnis und die visuelle Aufmerksamkeit.

Nach Rücksprache mit den Autoren wurden die originalen Instruktionen leicht angepasst bzw. sprachlich entlastet. Sie erleichtern das Aufgabenverständnis und stellen keine zusätzliche Hilfe dar. Auch Auswertung und Interpretation sind nicht betroffen. Die Entlastung ermöglicht DaZ-SuS und sprachlich eher schwächeren Lernenden, die Arbeitsanweisungen zu verstehen. Natürlich müssen die Begriffe in vorgängigen Lektionen aufgebaut werden.

Die entlastete Version der Horgener Aufgaben können Mitglieder des VZL DaZ im Intranet herunterladen.

Sprachstandserfassung in der Erstsprache SSF

Die DaZ-LP kann in bestimmten Fällen Schritte in die Wege leiten, um bei einer allfälligen Spracherwerbsstörung die Diagnose zu erleichtern. Dazu ist speziell bei Kindern mit einer anderen Erstsprache als Deutsch eine Überprüfung des Sprachstandes in der Erstsprache sinnvoll und hilfreich. Dies ist dann der Fall, wenn

  • ein/e Schüler/in im DaZ-Erwerb stagniert
  • ein Defizit in der Merkfähigkeit von Wortschatz festgestellt wird
  • Schwierigkeiten beim Hörverstehen festzustellen sind
  • Regelwissen nicht gespeichert werden kann
  • Unsicherheit darüber besteht, ob ein/e Schüler/in bestimmte, fehlgebildete Laute in der Erstsprache gar nicht braucht oder auch in dieser Sprache falsch bildet (nur in Zusammenhang mit Punkten von oben)

Der VZL DaZ stellt seinen Mitgliedern ein eigens dafür konzipiertes Papier zur Verfügung, um zusammen mit einer HSK-Lehrperson der verlangten Sprache diese Sprachstandserfassung vorzunehmen. Das Papier kann im Intranet heruntergeladen werden.

Verfahren zur Standortbestimmung und für die Zuweisung oder Überprüfung

Das Verfahren regelt die Abläufe von der Sprachstandseinschätzung über die Standort-bestimmung in einem DaZ-Standortgespräch bis hin zum Entscheid für die Zuteilung zum DaZ-Unterricht beziehungsweise für die Weiterführung, Beendigung oder Wiederaufnahme des DaZ-Unterrichts. Für das Protokoll des DaZ-Standortgesprächs steht ein Musterformular zur Verfügung. Ab Schuljahr 2017/18 gilt ein eigenes, vereinfachtes Verfahren mit einem DaZ-Standortgespräch (anstelle des Schulischen Standortgesprächs). Am DaZ-Standortgespräch sind die Klassen- und DaZ-Lehrperson sowie die Eltern beteiligt.

Den direkten Link zum ausformulierten Verfahrensablauf und dem Formular findest du auf dem Intranet.

Textstellen zu DaZ im LP 21

Im Zusammenhang mit dem LP 21 ist es wichtig, dass du als DaZ-Lehrperson weisst, was explizit zu DaZ aufgeführt ist. Damit du dich schneller orientieren kannst, haben wir hier die entsprechenden Stellen für dich zusammengestellt.

Sprache im LP 21 des Kantons Zürich

Hier findest du das gesamte Kapitel "Sprachen" des Lehrplans 21. Wie bereits im oberen Artikel erwähnt, wurden im Kanton Zürich an einigen Stellen noch zwei, drei entscheidende Sätze zu Deutsch als Zweitsprache eingefügt. Diese Stellen sind auf den Seiten 6.7, 8 und 9 zu finden. Wenn du Zeit hast. lohnt es sich, einmal in Ruhe den ganzen Bereich "Sprache" zu lesen.

Hier findest du ihn!

Neuer Berufsauftrag: Tätigkeiten für kommunal angestellte Personen

Neu definierter Berufsauftrag: Zuordnung von Tätigkeiten für kommunal angestellte DaZ-Lehrpersonen sowie Therapeutinnen und Therapeuten

Der neu definierte Berufsauftrag gilt auch für die kommunal angestellten DaZ-Lehrpersonen, Logopädinnen und Logopäden sowie für die Psychomotoriktherapeutinnen und -therapeuten, wenn dies im Personalrecht der Gemeinde so festgelegt ist oder das kommunale Personalrecht auf das jeweils aktuelle Lehrerpersonalrecht verweist.

Das Volksschulamt hat gemeinsam mit dem Verband der Zürcher Lehrpersonen Deutsch als Zweitsprache (VZL DaZ), dem Zürcher Berufsverband der Logopädinnen und Logopäden (zbl) und dem Verband der Psychomotoriktherapeutinnen und -therapeuten eine Zuordnung der Tätigkeiten zu den Tätigkeitsbereichen «Unterricht», «Schule», «Zusammenarbeit» und «Weiterbildung» erstellt. Diese Empfehlung ist nun auf der Website des Volksschulamtes aufgeschaltet.

Ansprechperson im Volksschulamt:
Martin Kull, Berufsauftrag

Hier findest du die Liste der zugeordneten Tätigkeiten.

In der Empfehlung nicht enthalten sind konkrete Hinweise zur Zuteilung von Koordinationsstunden zur Entlastung von Förderlehrpersonen. In einem zusätzlichen Papier werden Schulleitungen darauf hingewiesen, dass sie den kommunal angestellten Fachlehrpersonen Zeit für Absprachen zuteilen können. Hier findest du das entsprechende Papier.

Verlängerung Schulversuch "Fokus Starke Lernbeziehungen"

In seiner Sitzung vom 15.2.2017 hat der Regierungsrat beschlossen, die Versuchsdauer von "Fokus Starke Lernbeziehungen" FSL um drei Jahre zu verlängern. Details zu diesem Beschluss findest du unter diesem Link: http://www.vsa.zh.ch/internet/bildungsdirektion/vsa/de/aktuell.newsextern.-internet-de-aktuell-news-medienmitteilungen-2017-starke_45_lernbeziehungen_45_schulversuch_45_verlaengert.html

Empfehlungen DaZ im Kindergarten

Hier geht es zu den Empfehlungen für DaZ im Kindergarten, die das VSA neu herausgegeben hat. Auf dem Intranet ist der ausführliche Bericht zum Herunterladen hinterlegt.

Zum Umgang mit Dialekt und Hochsprache

​Ist es korrekt, Hochdeutsch mit schweizerischer Prägung zu sprechen? Die Linguistin Christa Dürscheid arbeitet an der Variantengrammatik. Was man darunter versteht und wie dies unser sprachliches Selbstbewusstsein verändern könnte, wird im folgenden Artikel beschrieben: www.ds.uzh.ch/_files/uploads/presse/347.pdf

Vom Sprachgebrauch und seiner Wirkung

Oder weshalb Lehrpersonen den Begriff "bildungsfern" aus ihrem Vokabular streichen sollten.